Dienstag, 30. August 2011

Bali Gartenfahnen im Test

Ich durfte mir bei Bali Gartenfahnen etwas tolles aussuchen. Ich habe mich für 5 Gartenfahnen in verschiedenen Farbenentschieden.
Meine Fahnen sind jeweils einen Meter lang und auf einer unheimlich stabilen Rattanstange. Man kann sie überall dort befestigen wo man möchte und wo man natürlich die Möglichkeit hat die Fahnen zu befestigen.

Bali Fahnen sind traditionelle Balinesische Garten Fahnen die auch Umbul Umbul genannt werden.

Umbul Umbul ist eine die Bezeichnung für traditionelle balinesische Fahnen. Der Name „Umbul Umbul“ bedeutet so viel wie „Schwanz des Drachens“.
Diese Fahnen sind im Vergleich zu den im westlichen Kulturkreis üblichen Fahnen wesentlich schmaler, etwa vier bis fünf Meter lang, und nach oben spitz zulaufend. Sie werden mit einer Längsseite an einem Bambusstab befestigt, die Spitze ist dabei nach unten umgebogen und oft mit einem Glöckchen und Spiegel verziert. Traditionell ist die Umbul Umbul-Fahne einfarbig. Jede Farbe hat dabei ihre besondere Bedeutung, je nach Art der Zeremonie werden andere Farben verwendet.
Die „Umbul Umbul“-Fahnen (im westlichen Kulturkreis häufig auch als „Balifahne“, „Asienfahne“ oder „Gebetsfahne“ bezeichnet) sind ein Symbol für die Gegenwart der Götter, daher auf Bali ein wichtiges Element von Feiern, Zeremonien und Festen des Hinduismus, zu finden an praktisch allen Tempeln. Auch bei Prozessionen werden „Umbul Umbul“-Fahnen mitgeführt, oft mit einem Schlangendrachen bemalt. Daneben findet man sie vielfach auch an Straßenrändern und an Stränden.
Der Ursprung der „Umbul Umbul“-Fahne soll im indischen Raum zur Zeit von Buddha liegen. Gemäß dem indischen Nationalepos Ramayana entstand sie aus einem Streit zwischen dem Helden Arjuna und dem Affengott Hanuman. Die häufig auf den Fahnen dargestellten Drachen symbolisieren den Pfeil des Bogenschützen Arjuna.
Auch im westlichen Kulturkreis hat sich das gemeinsame Bemalen (in Regenbogenfarben oder bunten Motiven nach freier Fantasie) und anschließende Aufstellen von „Umbul Umbul“-Fahnen bei verschiedensten Gelegenheiten und Veranstaltungen, sowie als künstlerische Gartendekoration in den letzten Jahren im Zuge des Esoterik-Booms stark verbreitet. Teilweise wurde der Brauch auch in Bali bereits touristisch banalisiert und kommerzialisiert. Auf Bali wird seit 2004 jährlich ein eigenes Flaggen-Fest veranstaltet, auf dem eine große Zahl der schönsten Fahnen gezeigt werden.
Jede Farbe der einzelnen Fahnen hat dabei ihre eigene Bedeutung. Generell sollen diese Fahnen Glück, Wohlstand und Freude bringen, sowie böse Mächte fernhalten. Grün steht für Glück, blau für Fruchtbarkeit, weiß für Reinheit, rot für Stärke und Mut sowie gelb für die Ewigkeit.

Meine Fahnen sind:

GoldGelb

Fuchsia Pink

Schwarz

Orange

Türkis

Von den Farben bin ich echt schwer begeistert, sie leuchten richtig toll und in der Sonne hat der Stoff aus dem die Fahnen sind einen richtig schönen Glanz!

Die Fahnen werten jeden Garten, Balkon, jede Teresse und jedes Grundstück optisch wirklich auf. Sie sind auch in Betten eine tolle Dekoration.  An jeder Fahne hängt noch ein kleiner "Wimpel", der im Wind lustig tanzt :)

Im Shop bekommt ihr Fahnen in den Längen:

60cm
1m
1,5m
3m
4m
5m
6m

außerdem bekommt ihr

Weihnachtsfahnen
Drachenfahnen
Fahnenmasten und
Komplettsets für 3 Meter Fahnen


Im Shop bekommt ihr alle möglichen Farben und auch Halterungen aus Bambus für eure kleineren Fahnen. Die Preise finde ich total angemessen und die Qualität ist wirklich gut. Die Rattanstangen sind sehr stabil und halten auch einem stärkeren Wind stand.
Die Lieferung ging super schnell und die Fahnen waren sicher und gut verpackt!

Von uns gibt es volle Punktzahl für tolle bunte Gartendeko...

Danke das wir testen durften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für eure Meinung :) Liebe Grüße und noch viel Spaß auf meinem Blog