Samstag, 6. April 2013

Gemma Hayes - Singer-Songwriterin

Musik ist in meinem Leben ein unglaublich wichtiger Punkt. Eigentlich ist die Musik in unserer Familie allgegenwärtig. Mein Mann spielt wundervoll Klavier und Orgel, ich leite einen kleinen Gospelchor und singe Leidenschaftlich. Man kann uns auch "mieten" für Feste und Veranstaltungen. Schon als ich klein war, war Musik ein Teil meiner Kindheit, ich hab in der Trachtengruppe gesungen, gejodelt und stand schon mit 3 Jahren auf kleineren Bühnen.
Geändert hat sich das nie, so hab ich auch wenig Angst davor, vor großem Publikum zu singen, aber auch vor kleinem macht es mir immer wieder Spaß.

Mit dieser Vorgeschichte, was es klar, dass ich sofort Feuer und Flamme war, als ich die neue CD von Gemma Hayes probe hören sollte. Ja endlich mal wieder etwas neues, was ich noch nicht kenne!

Gemma Hayes war mir Anfangs kein Begriff, weshalb ich mich erstmal etwas bei Wikipedia belesen hab.

Gemma ist eine Singer-Songwriterin aus Irland und im AUgust 1977 geboren. Sie spielt und singt hauptsächlich Alternativ Rock und Folk. Gemma wuchs in einer sehr musikalischen Familie auf, sie bekam unterricht am Klavier und brachte sich selbst Gitarre spielen bei.
Sie brach ihr Studium ab, um sich ganz der Musik zu widmen. Mit Auftritten in Nachtclubs und als Angestellte in einem Waschsalon verdiente sie sich ihren Lebensunterhalt.
2002 entstand ihr erstes Album, nachdem sie 2001 einen Vertrag bei einer Plattenfirma unterschreiben konnte. Das Album erreichte in Irland Platz 8 der Charts, damit war es schon ziemlich erfolgreich.
Sie ging auch in Deutschland mit dem Album auf Tour, unter anderem bei Rock am Ring und dem Orange Blossom Special Festival. Danach zog sie sich erst einmal aus dem Business zurück, schrieb aber weiter Songs. 2005 kam das 2.Album auf den Markt - relativ erfolgreich, trotzdem wurde ihr der Plattenvertrag gekündigt. 2006 wurde sie mit dem Meteor Ireland Music Award ausgezeichnet als Best Irish Female.

Die folgenden beiden Alben veröffentlichte Gemma unter ihrem eigenen Label "Gemma Hayes".  2011 entstand ihr neues Album "Let it break".

Let it break ist das Album, was ich zum Probe hören bekommen hab... Ich mag es wirklich gern und neben Rock, Folk und Pop enthält es zum ersten mal Elektrinic-Elemente, in den irischen Charts konnte es Platz 11 erreichen.
Schade, dass es in Deutschland noch nicht viel von Gemma Hayes zu hören gibt.
SIe arbeitet nach Konzerten und Alben auch in der Film- und Werbebranche. Sie konnte Musik und Soundtracks für Firmen wie adidas, Gap und Hersheys komponieren. Außerdem kam ihre Musik in Serien und Filmen zum Einsatz (Grey's Anatomie, Vampire Diaries und One Tree Hill.

Mein Lieblingssong aus dem Album ist ... Keep Running... Hört euch den doch mal an


Neugierig geworden? Dann stöbert doch mal ein bisschen bei YouTube und Co, ich denke Gemma ist auf jeden Fall eine Bereicherung für meine Musik Leidenschaft und ich werde schauen, dass ich auf dem Laufenden bleibe bei allem was noch so von Gemma kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für eure Meinung :) Liebe Grüße und noch viel Spaß auf meinem Blog