Dienstag, 30. Juli 2013

Mediterranes Flair im Oberharz

Also ich wohne ja in einer ländlichen Gegend, so richtig "viel" gibt es hier nicht, aber es wohnt sich doch ganz gut und vor allem ruhig. Aber ich mag trotzdem mediterrane Speisen und auch ein bisschen dieses Flair, es vermittelt immer etwas Urlaubsstimmung.

Dank Sopexa, hab ich nun ein wenig dieses Flair auf meinen heimischen Harzer Balkon holen dürfen :)

Sopexa ist eine Werbeagentur für Lebensmittel, Lifestyle und auch Wein.

Ich durfte 3 richtig leckere und mediterrane Produkte mit meiner Familie verkosten und möchte diese nun hier ein wenig näher Vorstellen...

Es waren folgende Produkte in meinem Verkostungspaket enthalten.


1 Flasche Ölivenöl Virgen Extra aus Baena.

In der Region Baena werden die meisten unterschiedlichen Olivenöl Sorten hergestellt. Das Öl ist qualitativ so hochwertig, dass es weltweit ein Vorbild ist, deshalb importierte auch das Römische Reich schon literweise dieses Öl aus Baena nach Rom.
Das Öl wird zertifiziert und regelmäßig durch den Verband für die Herkunftsbezeichnung kontrolliert, so wird die immer gleich gute Qualität gewährleistet.
In Baena sind die Olivenhaine sehr rauen klimatischen Bedingungen ausgesetzt (sehr heiße trockene Sommer und regenreiche Perioden im Herbst und Frühling), dadurch können sie sich aber optimal entwickeln. Die Anbaugebiete liegen im Südwesten von Córdoba, die Landschaft ist doch von seilen Hängen und sanften Hügeln geprägt.

Die Öle von dort zeichnen sich durch den intensiv Geruch und die Geschmacksvielfalt aus, je nach Sorte der Oliven variiert das natürlich. Schmeckt ihr im Nachgang vielleicht Äpfel oder sogar Mandeln? Man soll dafür das Öl ganz intensiv und lange im Mund behalten... Probiert es einfach mal aus, hochwertiges Ölivenöl ist ein absoluter Genuss und verfeinert Salate, Brot und viele andere Speisen. Das Öl hat uns sehr gut geschmeckt und man spürt die hochwertige Qualität absolut!





Eine gute Flasche Rotwein darf für so einen Abend mit spanischem Akzent natürlich nicht fehlen. Dafür gab es im Paket eine Flasche Wein aus Ribera del Duero.

Die Bezeichnung Ribera del Duero ist geschützt und geht auf eine Initiative von Landwirten und Winzern zurück. Diese waren bestrebt die Qualität zu steigern und mit einem Sigel zu schützen, dieses Siegel ist die Herkunftsbezeichnung.
Wein wird schon seit dem 10. und 11. Jahrhundert in der Region Ribera del Duero angebaut. Durch die lange Tradition haben die ansässigen Winzer jede Menge Erfahrung im Weinanbau. Die Region zeichnet sich durch wahnsinnig viele Sonnenstunden und wenig Niederschlagsmengen aus ( bis zu 2400 Sonnenstunden und nur 450mm Regen jährlich), außerdem liegen die Temperaturen im Sommer bei etwa 40°C und im Winter bei 18°C, all das bietet wunderbares Wein-Klima. Der Wein wird aus der Tempranillo-Traube gewonnen, diese zeichnet sich durch Geschmacksvielfalt aus und sorgt beim Wein für eine außergewöhnlich intensive Farbe.

Der Wein ist super lecker, ein perfekter Sommer-Wein, denn er rundet leichte Gerichte perfekt ab. Den mag sogar ich, obwohl ich lieber Weißwein oder Rosé Wein trinke.




Und als Schmankerl gab es eine Packung Serrano Schinken.

Serrano Schinken wird nach einem traditionsreichen und handwerklichen Verfahren hergestellt, dieses wird seit Jahrhunderten weiter überliefert und beibehalten.

Frische Fleischstücke, die extra ausgewählt wurden, werden mit Salz bedeckt, so wird dem Fleisch die Feuchtigkeit entzogen und es konserviert.
Nur so erreicht man die Farbe und den charakteristischen Geschmack von luftgetrocknetem Schinken. Das Fleisch wird danach gewaschen und gebürstet und dann darf es trocknen und reifen. Diese Trocknungs- und Reifephase dauert mindestens 110 Tage. Das Produkt entwässert während dieser Zeit und die Fette verschmelzen, so bekommt der Schinken seinen ganz typischen Geschmack.

Serrano Schinken ist vielseitig Einsetzbar, ich mag ihn am Liebsten aufm Brötchen oder im Salat.


Alle Produkte sind ein Genuss und man schmeckt die Qualität.
Einfach klasse und es war ein super leckerer und entspannter Abend auf unserem Balkon.

Danke an Sopexa für diese lecken Original Flavors Produkte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für eure Meinung :) Liebe Grüße und noch viel Spaß auf meinem Blog